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| kolumne:kolumne_1 [14.12.2025 15:59] – admin | kolumne:kolumne_1 [17.12.2025 09:27] (aktuell) – admin | ||
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| - | ==== Eine Konversation mit Mark Schultz (Text) und Thomas Yeates (Zeichner) ==== | + | ===== Eine Konversation mit Mark Schultz (Text) und Thomas Yeates (Zeichner) |
| - | Freunde, Sammler und auch ich wissen es: Am 13. Februar 2026 feiert der Abenteuercomic Prinz Eisenherz seinen 89. Geburtstag!! Selbst Hal Foster hätte sich (vermutlich), | + | Freunde, Sammler und auch ich wissen es: Am 13. Februar 2026 feiert der Abenteuercomic Prinz Eisenherz seinen 89. Geburtstag!! Selbst |
| - | Tageszeitungen gewartet (derzeit steht sie ca. bei der Folge 4650). Einst der Phantasie eines Harold Foster entsprungen, | + | |
| - | Hal Foster war und bleibt als Vater dieses Comic-Romans der Leuchtturm der Serie. Seiner Vita kann man entnehmen, | + | Hal Foster war und bleibt als Vater dieses Comic-Romans der Leuchtturm der Serie. Seiner Vita kann man entnehmen, dass er ihn im Jahre 1937 startete und erst in den letzten Jahren mit Assistenten-Unterstützung als Solo-Projekt bis ins Jahr 1971, mit einer vorläufigen Schlussfolge (Folge 1788), im Alleingang durchzog. Er schrieb Texte, layoutete die Sonntagsfolge, |
| - | dass er ihn im Jahre 1937 startete und erst in den letzten Jahren mit Assistenten-Unterstützung, als Solo-Projekt | + | |
| - | bis ins Jahr 1971 mit einer „vorläufigen Schlussfolge (1788), im Alleingang durchzog. Er schrieb Texte, layoutete, die Sonntagsfolge, | + | |
| - | Leser der „Macher“ dieses ungewöhnlichen Comics. | + | |
| - | Dass ein solcher Ausnahme-Künstler sich nicht im Hintergrund aufzuhalten habe, versteht sich von selbst. Die Kunstwelt nahm mit ständig steigendem Interesse staunend seine künstlerischen Qualitäten zur Kenntnis. Jedermann, den Foster näher kannte, versuchte jetzt, einen Kuchenkrümel des Erfolgs zu bekommen. Deshalb gingen viele seiner | + | Dass ein solcher Ausnahme-Künstler sich nicht im Hintergrund aufzuhalten habe, versteht sich von selbst. Die Kunstwelt nahm mit ständig steigendem Interesse staunend seine künstlerischen Qualitäten zur Kenntnis. Jedermann, den Foster näher kannte, versuchte jetzt, einen Kuchenkrümel des Erfolgs zu bekommen. Deshalb gingen viele seiner Zeichnungs-Originale als Geschenke an diesen Kreis. Auch weil Foster zeitlebens ein bescheidener und uneitler Künstler geblieben war. Seine Schaffenskraft war aber auch bewundernswert: |
| - | Zeichnungs-Originale als Geschenke an diesen Kreis. Auch weil Foster zeitlebens ein bescheidener und uneitler Künstler geblieben war. Seine Schaffenskraft war aber auch bewundernswert: | + | |
| - | Die Sekundärliteratur war inzwischen aufgewacht, es folgten eine Vielzahl von Artikel | + | Die Sekundärliteratur war inzwischen aufgewacht; es folgten eine Vielzahl von Artikeln |
| - | in Auszeichnungen für seine künstlerischen Werke. Bücher erschienen, der Fluch der Popularität suchte ihn heim, doch Foster blieb sich treu. Wer sich heute die Mühe macht, seine Vita zu verfolgen, hat viele Unterlagen und Dokumente zur Verfügung. Deshalb meine Einschätzung: | + | |
| - | Nach soviel Foster-Lob will ich meine Aufmerksamkeit auf seine „Nachfolger“ lenken, denn alle drei haben sich – jeder auf seine Weise – bemüht, ihrem Vorbild nachzueifern. Ich habe mich vor Niederschrift dieser Kolumne gefragt, ob ich mich bei meiner Beurteilung an die tatsächliche Künstler-Reihenfolge halten müsste, in der jeder von ihnen, die Eisenherz-Saga nach seinem Gusto weiterentwickelt hat. Davon habe ich begründet Abstand genommen, weil ich keine der vielen Artikel und Buchvorworte kopieren wollte. Dort sind kompetent die künstlerischen Neigungen der einzelnen Künstler nachempfunden. | + | Nach soviel Foster-Lob will ich meine Aufmerksamkeit auf seine „Nachfolger“ lenken, denn alle drei haben sich – jeder auf seine Weise – bemüht, ihrem Vorbild nachzueifern. Ich habe mich vor Niederschrift dieser Kolumne gefragt, ob ich mich bei meiner Beurteilung an die tatsächliche Künstler-Reihenfolge halten müsste, in der jeder von ihnen die Eisenherz-Saga nach seinem Gusto weiterentwickelt hat. Davon habe ich begründet Abstand genommen, weil ich keine der vielen Artikel und Buchvorworte kopieren wollte. Dort sind kompetent die künstlerischen Neigungen der einzelnen Künstler nachempfunden. |
| - | Deshalb mein großen | + | Deshalb mein großer |
| + | Die aktuelle Künstlerseite wird von den beiden Akteuren | ||
| - | Es scheint mir aber nicht angebracht, mich über den aktuellen Stand der Geschichte in den letzten rund 40 | + | Es scheint mir aber nicht angebracht, mich über den aktuellen Stand der Geschichte in den letzten rund 40 Sonntags-Folgen, veröffentlicht im [[: |
| - | Sonntags-Folgen | + | |
| - | damit die Spannung des 28. Retro-Bandes Prinz Eisenherz, der im Frühjahr 2027 erscheinen wird, vorab | + | |
| - | nehmen würde. Dafür bitte ich meine Leser um Verständnis, | + | |
| - | die neuesten Folgen und kennen diesen Fortgang bereits. | + | |
| - | Nein, ich beziehe mich hier auf eine ganz andere Publikation, | + | Nein, ich beziehe mich hier auf eine ganz andere Publikation, |
| - | Deutschland kennen und die der englischen Sprache so mächtig sind, dass sie den Artikel „Ritter der Tafel- | + | |
| - | runde - eine Konversation mit Mark Schultz und Thomas Yeates aus dem Jahr 2024“ | + | |
| - | folgen | + | |
| - | Eisenherz werden hier über viele Details ihrer Arbeit befragt und geben ausführlich durchgehend interessante | + | |
| - | Antworten, die bei eingefleischten Prinz Eisenherz (Prince-Valiant) Kennern manche Unklarheiten oder auch | + | |
| - | Zweifel zufriedenstellend ausräumen können. | + | |
| - | Lassen Sie mich bitte zunächst meinen Gesamteindruck schildern: Vielleicht weiß der eine oder andere, | + | Lassen Sie mich bitte zunächst meinen Gesamteindruck schildern: Vielleicht weiß der eine oder andere, dass ich eine sehr umfangreiche |
| - | dass ich eine sehr umfangreiche Prinz Eisenherz-Sammlung besitze. Deshalb, weil ich mit 12 Jahren | + | |
| - | Anfang 1950 begonnen habe, möglichst viele der in Deutschland erscheinenden Publikationen zu erwerben. | + | |
| - | Dadurch ist in 75 Jahren sehr viel an Gedrucktem zusammen gekommen. Und es hat sich auch eine Menge | + | |
| - | an Wissen angehäuft. Das erleichtert | + | |
| - | Ansichten beider Künstler mit meinen eignen „Fern-Erfahrungen“ abzugleichen. | + | |
| - | Den allererste | + | Den allerersten |
| - | Unterstützung der Rechteinhaber, | + | |
| - | ender eigener Unterlagen bei Auftragsübernahme | + | |
| - | von Mark Schultz, dann bleibt | + | |
| - | Comic-Verlagsleute ihr Zugpferd Prince Valiant, schließlich als Lizensgeber | + | |
| - | so unverantwortlich lieblos geführt haben. Nur Dank der Verantwortung dieser beiden Künstler und ihrer | + | |
| - | Vernetzungen | + | |
| - | Vorgeschichte sehe ich z.B. als Reaktion dieser kaum entschuldbare „Schlamperei“ den sichtbaren Grund | + | |
| - | der Kündigungen vieler Verlage besonders in den USA nach der Murphy-Ära. | + | |
| - | Stichwort Vernetzungen. Einen Sammler wie mich hat es beim Lesen des Gesprächsprotokolls ziemlich | + | Stichwort Vernetzungen. Einen Sammler wie mich hat es beim Lesen des Gesprächsprotokolls ziemlich überrascht, |
| - | überrascht, | + | |
| - | sein scheint. Das ging z.T. soweit, dass per Zuruf Künstler bei Anfertigung von Vorlagen einander halfen. | + | |
| - | So hat z.B. John Cullen Murphy eines Tages einen Hilferuf an seine Kollegen gestartet, weil er seine Ab- | + | |
| - | gabe-Termine bei den Zeitungen nicht mehr einhalten konnte. Und die “Truppe“ half tatsächlich, | + | |
| - | heutige Zeichner Thomas Yeates erzählt. Man war ja, so das Protokoll, befreundet. Interessant auch, dass | + | |
| - | Gary Gianni im Verbund mit Mark Schultz und Thomas Yeates, obwohl seit 2012 nicht mehr verantwort- | + | |
| - | licher | + | |
| - | herz sein Pferd lenkt. Was mit Sicherheit der Stripqualität gut tut. | + | |
| - | Einen breiten Raum nehmen im Gespräch die Kindheitseindrücke beider Künstler* ein. Beide 1955 in den | + | Einen breiten Raum nehmen im Gespräch die Kindheitseindrücke beider Künstler ein ((Hinweis: die Zitate der Künstleraussagen Schultz und Yeates entstammen dem oben genannten Band „Illustrators S19“, Seiten 170ff)). Beide 1955 in den USA geboren, hatten sie – verständlicherweise – als Kinder an einem textlastigen Comic wie Prince Valiant, und die auch noch ohne Sprechblasen(!!) , wenig Interesse. Interessanterweise waren beide heutigen Künstler (genau deshalb) keine Anhänger der Prince-Valiant-Story. Eine typische Bemerkung aus dem Gespräch: „Einen Comic mit Sprechblasen konnte man ohne Probleme aufgrund kurzer Texte zügig lesen. Das ging bei Foster aufgrund seiner umfangreichen Textblöcke nicht." |
| - | USA geboren, hatten sie – verständlicherweise – als Kinder an einem textlastigen Comic wie Prince | + | |
| - | Valiant, und die auch noch ohne Sprechblasen(!!) , wenig Interesse. Interessanterweise waren beide heutigen | + | |
| - | Künstler (genau deshalb) keine Anhänger der Prince-Valiant-Story. Eine typische Bemerkung aus dem | + | |
| - | Gespräch: „Einen Comic mit Sprechblasen konnte man ohne Probleme aufgrund kurzer Texte zügig lesen. | + | |
| - | Das ging bei Foster aufgrund seiner umfangreichen Textblöcke nicht. Herangewachsen und in den | + | |
| - | Künstlerberuf hineingewachsen, | + | |
| - | vor den Foster-Vorgaben anfangs ziemlich groß geriet. Das hat sich gelegt, es ist ihnen bewusst, dass an | + | |
| - | ihrer Arbeit von vielen kleinen und großen Lesern Anteil genommen wird. Was mich aber am allermeisten | + | |
| - | überraschte: | + | |
| - | Behandlung der Handlungsabläufe, hinein zu finden. Besonders | + | |
| - | den ehrenvollen Ritterpflichten, | + | |
| - | Auch die handwerkliche Seite ihrer Arbeit am Comic findet in den Gesprächspassagen Eingang. Da wird längere | + | Auch die handwerkliche Seite ihrer Arbeit am Comic findet in den Gesprächspassagen Eingang. Da wird längere Zeit über Pferde philosophiert, |
| - | Zeit über Pferde philosophiert, | + | |
| - | mit Pferden wundervoll darzustellen. Was prompt von Yeates zurückgewiesen, | + | |
| - | zugegeben wird, denn „er sei mit Pferden aufgewachsen“. Ein anderes Thema gilt der Wiedergabe von Menschen, | + | |
| - | besonders die ihrer Gesichter. Hier bekommt der Außenstehenden Informationen, | + | |
| - | sich auch der Filmfotografie als Hilfsmittel bedient. Da ist von einem Art Antiquitätenshop in New York die Rede, | + | |
| - | wo Unmengen Foto-Motive aus Filmszenen zum Kauf angeboten würden, die auch gekauft würden, sicherlich | + | |
| - | auch von nicht wenigen Comickünstlern.* | + | |
| - | Der Farbenfrage wird viel Zeit gewiedmet, wobei sich Thomas Yeates nicht nur als Zeichner outet, sondern auch, | + | Der Farbenfrage wird viel Zeit gewidmet, wobei sich Thomas Yeates nicht nur als Zeichner outet, sondern auch, dass er das “Kommando“ hierüber übernommen habe. Heute sei hauptsächlich die digitale Einfärbung des Schwarz/ |
| - | dass er das “Kommando“ hierüber übernommen habe. Heute sei hauptsächlich die digitale Einfärbung des Schwarz/ | + | diesem Gesprächsteil auch engagiert dafür, dass die hellen und leuchtenden Farben, die er bei seinem |
| - | Weiß Endprodukts eine zeitlich aufwendige Arbeit, die, nach seiner Meinung, nicht genügend Aufmerksamkeit von | + | |
| - | ihren Auftragebern | + | |
| - | sei: Foster mit Hollywood ähnlichen leuchtenden Farben, die aber nach Yeates Kenntnissen kaum den Realitäten des | + | |
| - | Mittelalters entsprochen hätten. Damals | + | |
| - | Bevölkerung zu finden. Doch wer will letztendlich im Comic graue Trostlosigkeit sehen? Yeates ereifert sich in | + | |
| - | diesem Gesprächsteil auch engagiert dafür, dass die hellen und leuchtenden Farben, die er bei seinem | + | |
| - | Erinnert wird nochmals an die Farbenfreude, die Foster einst gepflegt habe.* | + | Verständlicherweise beklagen beide Akteure eine in ihrem Format heute so stark reduzierte Wiedergabe ihrer Arbeit. Doch Zeitungen kämpfen heftig im digitalen Zeitalter um ihren Bestand und haben für die Comicseiten als zweites Element die Werbung entdeckt, die ihnen zusätzliche Einnahmen beschert. Das ging bei gleichem Platzangebot natürlich zu Lasten der Strip-Formate. Da findet sich - wenn überhaupt - Prince Valiant inzwischen mit noch mit einigen anderen populären Comicfiguren auf der Seite einer Sonntags-Comics-Seite. Doch als echter „Trost“ erklingt die Feststellung, |
| - | Verständlicherweise beklagen beide Akteure eine in ihrem Format heute so stark reduzierte Wiedergabe ihrer Arbeit. | + | Resümee: Ich habe hier - ganz bewusst - den 15-seitigen Beitrag (in Form einer Konversation) mit Künstlern ausgewählt, |
| - | Doch Zeitungen kämpfen heftig im digitalen Zeitalter um ihren Bestand und haben für die Comicseiten als zweites | + | |
| - | Element die Werbung entdeckt, die ihnen zusätzliche Einnahmen bescheren. Das ging bei gleichem Platzangebot | + | |
| - | natürlich zu Lasten der Strip-Formate. Da findet sich - wenn überhaupt - Prince Valiant inzwischen mit noch mit | + | |
| - | einigen anderen populären Comicfiguren auf der Seite eines Sunday-Comics-Page. Doch als echter „Trost“ erklingt | + | |
| - | die Feststellung, | + | |
| - | (nach dem Format) betrifft, dem Titel. Der wird - um für Werbung weiter Platz freizuschaufeln, | + | |
| - | Beilagen aus dem Comicmotiv entfernt und außerhalb als gestürzte Zeile seitlich plaziert. Thomas Yeates gesteht | + | |
| - | seinen Gesprächspartnern, | + | |
| - | sonntäglichen Ausgaben der Regionalpresse frage. Er will sich, nach seinen Worten, davon überzeugen, | + | |
| - | Valiant noch immer einen Spitzenplatz unter den US-Comics hält.* | + | |
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| - | Resümee: Ich habe hier - ganz bewusst - den 15-seitigen Beitrag (in Form einer Konversation) mit Künstlern ausgewählt, | + | |
| - | beschreiben. Da ist - leider - wenig von den schöpferischen Stunden eines Hal Foster übrig geblieben. Künstler müssen ihre ganze Kraft und Können aufwenden, um unter Erfols- und Zeitdruck, ein Comicprodukt erstellen, das für den Leser am Sonntag unverzichtbar ist. Das hat den Anstrich von Fließbandarbeit mit wenig Platz für Kreativität. Freuen wir uns lieber darüber, dass uns diese vier bisherigen Kreativen, trotzdem, bisher bereits viele schöne qualitätsvolle Bilder und Motive beschert haben. | + | |
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| - | Klaus Nonnast Dezember 2025 | + | |
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| - | Hinweis: die Zitate der Künstleraussagen Schultz und Yeates entstammen dem Band „Illustrator 19“ | + | |
| - | * Verlag -The Book Palace - Jubilee House – Bedwardine Road – Crystal Palace, in Deutschland beziehbar über Bocola-Verlag, | + | |
| + | Klaus Nonnast, Dezember 2025 | ||